Die Schülervertretung am Abendgymnasium Bielefeld

Was ist eigentlich eine Schülervertretung?

Die Schülervertretung (SV) ist ein Gremium von gewählten Vertretern der Schüler einer Schule. Die Schülervertretung verwaltet und organisiert sich autonom und ist dabei den Gesetzen des jeweiligen Bundeslandes unterworfen. Die meisten Ämter werden für ein Jahr vergeben. Häufig wählen dabei die Klassen oder Stufen ihre Klassensprecher oder Stufenvertreter, die dann an der Schülerversammlung, auch Schülerrat genannt, teilnehmen und bei dieser den Vorstand der Schülervertretung wählen (z. B. Schülersprecher, Kassenwart, Schriftführer etc.). Alternativ wird der Schülersprecher auch direkt von allen Schülern gewählt. Schülervertreter haben besondere Rechte, z. B. müssen Schüler, die der Schülervertretung angehören, vom Unterricht befreit werden, wenn sie einer Tätigkeit für die SV nachgehen, und dürfen aufgrund ihrer Tätigkeit nicht benachteiligt werden. Die Schülervertretung vertritt die Belange der Schüler gegenüber den anderen Schulinstitutionen (z. B. dem Schulleiter) und ist z. T. auch in der Schulkonferenz vertreten. Die Rechte und Pflichten der Schülervertretungen unterscheiden sich in den unterschiedlichen Bundesländern stark voneinander.

Aufgaben der Schülervertretung

Obwohl die Mitspracherechte für Schüler an Schulen oft stark eingegrenzt sind, erfüllt die SV mehrere Aufgaben:

Die Schülervertretung stellt sich vor

Michael Lemberger (4. Semester) & Niklas Brake (1. Semester)
Studierendensprecher für den Abendbereich

Kaan Yenilmez (2. Semester) & Özge Güder (4. Semester)
Studierendensprecher*in für den Morgenbereich

Vertrauenslehrer

Zur Unterstützung seiner Arbeit wählt der Studierendenrat Vertrauenslehrer. Diese sind Ansprechpartner für alle Studierende, die einfach nur Fragen zur Schule oder aber auch Probleme mit der Schule haben. Die Vertrauenslehrer unterstützen die Studierendenvertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Aufgaben. Sie werden für die Dauer eines Schuljahres gewählt. Aktuell sind Herr Steinbrück (Standort morgens) und Herr Abshoff (Standort abends) die gewählten SV-Lehrer.

Sie sind vor und nach ihren Unterrichtsstunden in den verschiedenen Schulstandorten sowie über das Sekretariat oder die SV für entsprechende Angelegenheiten zu kontaktieren.