Schulinterner Lehrplan für das Fach Geschichte / Sozialwissenschaften am Abendgymnasium Bielefeld
Thema | Inhaltliche Schwerpunkte aus den Inhaltsfeldern | |
---|---|---|
1. Sem | Weggehen und Ankommen, das Eigene und das Fremde – Migration seit dem 19.Jahrhundert | Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration im 19. und 20. Jahrhundert (IF 1) Migration im Zeitalter der Globalisierung (IF 1) |
Islam und Christentum im Mittelalter – Begegnungen zweier Kulturen | Religion, Staat und Kultur im Mittelalter im christlichen Europa und in der islamischen Welt (IF 1) | |
2.Sem | Menschenrechte und politische Partizipation in historischer Perspektive | Verfassungsgrundlagen des Grundgesetzes, Demokratietheoretische Grundkonzepte und Entwicklungsetappen von Menschenrechten und Volkssouveränität in der Aufklärung, Die Auseinandersetzung um Menschenrechte und Volkssouveränität am Beispiel der Französischen Revolution, Geltungsbereich der Menschenrechte (IF 2) |
Thema | Inhaltliche Schwerpunkte aus den Inhaltsfeldern, 2020 – 2022 | |
---|---|---|
3.Sem | Nationale Einheit versus Freiheitsbewegung? | Einheit und Freiheit – nationale Bewegungen in Deutschland und Europa im 19. Jhdt. (IF 5) |
Von der „Zweiten industriellen Revolution" zum Durchbruch der modernen Industriegesellschaft | Die „Zweite industrielle Revolution“ und die Entstehung der modernen Massengesellschaft (IF 3) – Veränderungen von Familie und Geschlechterrollen | |
4.Sem | Imperialismus und moderne Industriegesellschaft als Wurzeln des ersten Vernichtungskrieges Europas? | Vom Hochimperialismus zum ersten modernen Krieg in der Industriegesellschaft – Erster Weltkrieg (IF 3) |
Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie auf deutschem Boden- die Weimarer Republik | Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg (IF 6) Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929 (IF 3) | |
5.Sem | Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland | Politische und ideologische Grundlagen des Nationalsozialismus (IF 4) Exklusiver und aggressiver Nationalismus in Europa ab 1870 und seine Radikalisierung im Nationalsozialismus (IF 5) Nationalsozialistische Herrschaft und „Volksgemeinschaft“ (IF 4) Das Handeln der Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus (IF 4) – Motive und Formen des Widerstandes im Kontext des 20. Juli Völkermord und Vernichtungskrieg (IF 4) Vergangenheitspolitik und „Vergangenheitsbewältigung“ seit 1945 (IF 4) |
Deutschland und die Welt nach 1945 – Die bipolare Ordnung nach dem 2. Weltkrieg | Entstehung, Auswirkungen und Überwindung der deutschen und europäischen Teilung 1945 bis 1989/90 (IF 5) – Die Folgen der deutschen Wiedervereinigung für Deutschland und Europa Bipolare Ordnung der Welt nach dem Zweiten Weltkrieg: Ursachen und Überwindung des Kalten Krieges (IF 6) – Internationale Krisen und deren Lösungen im Kalten Krieg am Beispiel der Kuba-Krise Frieden in einer multipolaren Welt (IF 6) | |
6.Sem | Löst die europäische Integration die nationalstaatliche Machtpolitik ab? - Europa nach 1945: Von der Spaltung im Ost-West-Konflikt zu europäischer Integration | Die Entwicklung der europäischen Integration nach dem 2. Weltkrieg (IF 5) |
Versuch macht Klug!? hier geht´s zur anmeldung.
Für Fragen stehen wir telefonisch gerne zur Verfügung.
Previous slide
Next slide