Schulprogramm

Die Entwicklung dieses Schulprogramms begann bereits mit einem Studientag 2012, der in „Open Space“–Manier (Thema: Wie gestalten wir unsere Zukunft am Abendgymnasium?) erste Weichen stellte. Über eine intensive Leitbild-Diskussion, die praktische Arbeit der Leitbildgruppen und Fortbildungen zu verschiedenen Themen der Schulentwicklung entstand das vorliegende Programm, das im Sommersemester 2019 erst durch die Lehrer- und dann die Schulkonferenz verabschiedet wurde.

Begleitet wurde dieser Prozess von Diskussionen der einzelnen Schritte in Lehrerkonferenzen und in öffentlichen Sitzungen der Schulentwicklungsgruppe. Die Fachschaften erarbeiteten vor dem Hintergrund der Implementierung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne ihre neuen schulinternen Lehrpläne, die Leitbildgruppen dokumentierten ihre Arbeit in aussagekräftigen Texten. Auch die Studierenden diskutierten ihre Sicht auf eine „gute Schule für Erwachsene“. Alles dies ist in das neue Schulprogramm eingeflossen.

Medienkonzept

Im Rahmen der Schulprogrammarbeit wurde auch das Medienkonzept mehrfach überarbeitet, es kann hier heruntergeladen werden:

Schulprogramm

Auch die „Vorgänger“ dieses aktuellen Schulprogramms stehen Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung: