Kunstprojekt am Abendgymnasium verknüpft Kreativität mit sozialen Themen/Aspekten

Die Studierenden der neuen Vorkurse beteiligten sich wieder mit viel Spaß an unserem Kunstprojekt unter der Leitung von zwei bekannten Bielefelder Künstlern.

Andrea Künkele gestaltete, nachdem sich die Studierenden mit der Malerei bekannt gemacht haben, ein großes, buntes Banner zum Thema „Toleranz und Akzeptanz“. Hierzu konnten die Studierenden eigene Ideen einbringen und gestalterisch umsetzen. Dieses Banner wird den Schulhof des Abendgymnasiums verschönern.

Das Projekt von Matthias Schwach stand unter dem aktuellen Motto „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“. Es entstanden in Gemeinschaftsarbeit zwei große Leuchten, die mit LED betrieben werden.

Neben der gemeinsamen gestalterischen Arbeit blieb trotzdem Zeit zum Erzählen und gegenseitigem Kennenlernen.

Das Kunstprojekt gehört seit 2014 zu dem Angebot des Abendgymnasiums in der Einführungsphase.

Dieses Projekt wird „ Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen“. Ziel des Landesprogramms „Kultur und Schule“ ist es, die künstlerisch-kulturelle Bildung an Schulen zu fördern.