Kooperation mit dem Stadtarchiv Bielefeld


Seit dem 15. Juni 2016 ist es offiziell: Das Abendgymnasium Bielefeld und das Institut Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek Bielefeld sind eine Bildungspartnerschaft eingegangen.

Mit dieser Vereinbarung wird die bestehende Zusammenarbeit vertieft und institutionalisiert; bisher wurden schon einige schulische Projekte mit Unterstützung des Stadtarchivars Bernd J. Wagner umgesetzt:


Als Kooperationsformen sind -neben dem regulären Fachunterricht im Archiv und Begleitung bei der Unterrichtsgestaltung- auch Geschichtswettbewerbe und Lehrerfortbildungen denkbar, darüber hinaus Angebote wie Archivführungen, Beratung bei Schulprojekten, Methodentraining und Schülerpraktika.


Bildungspartnerschaften sind Voraussetzung für eine Teilnahme am Förderprogramm „Archiv und Schule“, aus dessen Wettbewerb das Stadtarchiv zwei Mal als Landessieger hervorgegangen ist.

 

 

Und hier schon mal erste Eindrücke:

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Das 1. Semester vormittags im Sommersemester 2017 bei einer Recherche zum Thema Arbeitsmigration im 19. Jahrhundert

Bielefeld Detmold Löhne Gütersloh