Abi online in NRW - mit einer internetbasierten Lernplattform

Abitur-online.nrw ist ein Lernangebot der Weiterbildungskollegien in Nordrhein-Westfalen (NRW). Als einziges der Bielefelder Weiterbildungskollegs bietet das Abendgymnasium diesen Lehrgang an! Er zeichnet sich durch flexible Lernphasen aus, die in der Schule und zu Hause stattfinden.

Sie alle sind herzlich willkommen am Abendgymnasium Bielefeld.

Abi online: Das ist Ihr Ziel

Nach dem Abi Online in NRW haben Sie die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife in der Tasche, die Ihre Position auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern werden und die Türen zu weiteren Qualifizierungsangeboten und Ausbildungen öffnen.

ABI ONLINE: DAS MÜSSEN SIE TUN, UM DIESES ZIEL ZU ERREICHEN

Für das Online Abitur absolvieren Sie diese Lerneinheiten:

– Vorkurs mit einer Dauer von einem Semester
– Einführungsphase mit einer Dauer von zwei Semestern
– Kursphase mit einer Dauer von vier Semestern

Ein Semester entspricht einem Halbjahr. Nach vier Semestern erwerben Sie die Fachhochschulreife, während für das Abitur insgesamt sechs Semester Voraussetzung sind.

Abitur-online.nrw - Lernen in der Schule und zu Hause

Das Online Abitur erwerben Sie in einer Kombination aus internetbasiertem Lernen und Präsenzunterricht. Eine Woche umfasst 20 – 22 Unterrichtstunden, die sich in Selbstlernphasen zu Hause und 10-11 externe Unterrichtsstunden aufteilen, die regelmäßig an zwei Abenden stattfinden.

Vorteile der Online Lernplattform:
– Sie erhalten eine sorgfältige Einführung für die Nutzung der Lernplattform.
– Über die Lernplattform haben Sie Zugriff auf die Kursmaterialien, sodass Sie selbst bestimmen, wann Sie lernen.
– Gleichzeitig dient die digitale Plattform für den Kommunikationsaustausch mit anderen Lernenden.
– Sie können Lerngruppen bilden und gemeinsam Lernangebote bearbeiten.
– Die Selbstlernphasen werden durch Fachlehrer betreut, die alle im Besitz einer qualifizierten Ausbildung zu Online-Tutoren sind.

Teilnahmevoraussetzungen für das Online Abitur in NRW

Um das Abi Online machen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Weitere Voraussetzungen sind der HS 10 oder die Fachoberschulreife sowie eine Berufsausbildung oder Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren. Angerechnet werden der freiwillige Wehrdienst sowie Zeiten von Arbeitslosigkeit oder der selbstständigen Führung eines Familienhaushalts.

Abi online: Technische Voraussetzungen und spezielle Kenntnisse

Zu den technischen Voraussetzungen für das Online Abitur gehören ein Computer, ein Internet-Anschluss sowie ein Drucker. Außerdem sollten Sie über Kompetenzen in Lern- und Arbeitsorganisation sowie im Zeitmanagement verfügen.

Kosten für das Abitur Online

Die gute Nachricht: Als öffentliches Weiterbildungsangebot ist der Lehrgang für den Erwerb des Online Abiturs in NRW für Sie gebührenfrei! Die Lernmaterialien wie Schulbücher werden im Rahmen der Lernmittelfreiheit im Schwerpunkt vom Schulträger kostenfrei bereitgestellt, für ein Drittel der Lernmaterialien kommen Sie selbst auf. Die Kosten für das technische Equipment und die Internetnutzung müssen Sie selbst tragen.

Beratung und Anmeldung für das Abitur Online

Wenn Sie Lust auf Lernen und Interesse haben, das Abitur online zu machen, dann kontaktieren Sie uns! Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin bei uns.