Abitur oder Fachabitur nachholen: Voraussetzungen und Informationen für das Abendgymnasium Bielefeld

Sie sind berufstätig und möchten neben Ihrer Berufstätigkeit einen höheren Schulabschluss – die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife – erwerben?
Sie sind Mutter oder Vater und streben neben der Führung des Haushalts einen höheren Bildungsabschluss an?
Sie sind arbeitssuchend und möchten die Zeit nutzen, um das Abitur oder die Fachhochschulreife nachzuholen?

Dann sind Sie am Abendgymnasium Bielefeld oder den weiteren Standorten in Gütersloh und Detmold genau richtig! Nachfolgend finden Sie alle wesentlichen Informationen zum Thema, gerne beraten wir Sie aber auch persönlich über die Voraussetzungen, Dauer Kosten und Möglichkeiten am Abendgymnasium Bielefeld.

Jetzt das Abitur nachholen: Voraussetzungen für das Abendgymnasium

Um das Fachabitur oder das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen zu können, gelten folgende Voraussetzungen:

Das Abitur an der Abendschule: Dauer, Ablauf, Wahlmöglichkeiten

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für das Abendgymnasium Bielefeld, haben Sie die Möglichkeit, zwischen reinen Präsenzveranstaltungen oder dem Abitur Online zu wählen. Die Präsenzzeiten finden von montags bis freitags im Abendgymnasium statt und umfassen 20 Stunden in der Woche. Diese finden im Abendunterricht an den Standorten Bielefeld, Gütersloh und Detmold statt sowie wahlweise vormittags am Standort Bielefeld. Das Abitur Online ist eine Kombination aus Präsenzunterricht und internetgestütztem Selbststudium über eine internetbasierte Lernplattform. Auch hier sind ebenfalls 20 Unterrichtswochenstunden vorgesehen, diese teilen sich jedoch auf zehn Stunden Präsenzzeit am Abendgymnasium sowie weiteren zehn Stunden für das selbstständige Lernen Zuhause.

Der berufsbegleitende Lehrgang beginnt mit einem Vorkurs, der ein halbes Jahr dauert und an den sich sechs (Abitur) bzw. vier Semester (Fachhochschulreife) von jeweils einem halben Jahr anschließen. Dabei nimmt die Einführungsphase für das Abitur an der Abendschule eine Dauer von zwei Semestern ein, auf die Kursphase entfallen anschließend vier Semester. Nach insgesamt vier Semestern erwerben Sie die Fachhochschulreife und nach sechs Semestern die Allgemeine Hochschulreife. Klausuren zur Leistungskontrolle und Prüfungen finden ausschließlich während der Präsenzphasen statt.

Das Abitur nachholen – Kosten

Egal, ob Sie sich für das Fachabitur oder Abitur Online oder in Präsenzzeit entscheiden: Es handelt sich bei allen Varianten um öffentliche Weiterbildungsangebote, die vom Land NRW gefördert werden. Somit entstehen für Sie, wenn Sie das Abitur nachholen, keine Lehrgangsgebühren.

Das Abitur an der Abendschule: Individuelle Beratung am Abendgymnasium Bielefeld

Vielleicht sind Sie sich nicht sicher, ob das Abitur oder die Fachhochschulreife die richtige Weiterbildung für Sie sind? Oder, ob Sie die, um das Abitur nachholen zu können, notwendigen Voraussetzungen erfüllen? Möglicherweise haben Sie noch offene Fragen bezüglich der Ausbildung oder persönliche Probleme, die einer Klärung bedürfen. Dafür bieten wir verschiedene Beratungsmöglichkeiten an:

– Einstufungsberatung
– Oberstufenkoordination
– Jahrgangsstufenleitung
– Schulsozialarbeit
– Berufs- und Studienberatung

Einstufungsberatung
Wir haben ein Einstufungsberaterteam, das Ihnen bei der Anmeldung für das Abendgymnasium Bielefeld sowie für alle offenen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach Schulbeginn werden Sie nicht allein gelassen und von der geschulten Beratungslehrer:innen begleitet. Sie können während der Öffnungszeiten unseres Sekretariates jederzeit telefonisch (0521 513917) oder per E-Mail (abendgymnasium(at)bielefeld.de) einen Beratungstermin vereinbaren.

Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeiterin am Abendgymnasium Bielefeld bietet Beratung und Unterstützung in vielen Fragen an.

Persönliche Themen können sein:
• individuelle Problemlagen (z.B. Trennung, Sucht, Erfahrung mit Gewalt, Straffälligkeit, Missbrauch etc.),
• finanzielle Fragen (z.B. Bafög, ALG II, Schulden etc.),
• Bewältigung des Schriftverkehrs mit Behörden,
• Prüfungsangst,
• Mobbing,
• Konflikte an der Schule,
• Kinderbetreuung, Schwangerschaft und Erziehungsfragen,
• drohender Schulabbruch (z.B. durch Fehlzeiten),
• Kontakt zu Behörden, Hilfeeinrichtungen, Beratungsstellen etc.,
• Erstellung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen.

Berufs- und Studienberatung
Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl sowie bei der Ausbildungsplatzsuche und bei Fragen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie finanzielle Hilfen erhalten Sie durch die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Bielefeld.

Nehmen Sie Kontakt mit der Beratung auf:
telefonisch unter 0800 / 4 5555 00 (kostenfrei)
oder per E-Mail an Bielefeld.151-u25(at)arbeitsagentur.de (Betreff: Hr. Eßelmann)