Abendgymnasium Bielefeld - Bildung öffnet Türen

Das Abendgymnasium Bielefeld öffnet die Türen für alle, die sich mit dem Erwerb des Abiturs oder der Fachhochschulreife weiter qualifizieren möchten. Lehrorte sind neben der Gutenbergschule in Bielefeld auch unsere Außenstellen in Detmold, und Gütersloh. Bereits seit 1973 helfen wir Berufstätigen, Vätern und Müttern sowie Arbeit suchenden Menschen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und in ein beruflich chancenreicheres Leben zu starten. Wir sehen jeden Studierenden als eigenständige Persönlichkeit mit einer persönlichen Geschichte. Deshalb helfen wir Ihnen, Ihren individuellen Lebensweg zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.

Ob frisch und munter am Morgen oder gut ausgeschlafen am Abend oder zeitlich flexibel in Abitur Online, das Abendgymnasium bietet für jeden persönlichen Bedarf das richtige Angebot und ist dabei so variabel wie keine zweite Schule in Bielefeld.
Alle unsere Lehrgänge führen zur bundesweit anerkannten Hochschulreife (Abitur) oder zum schulischen Teil des Fachabiturs.

Zu den Unterrichtsfächern, die am Abendgymnasium Bielefeld unterrichtet werden, zählen Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Französisch und Soziologie.

Voraussetzungen für das Abendabitur am Abendgymnasium Bielefeld

Motivation, Ehrgeiz und Organisation sind für das Nachholen des Abiturs oder Fachhochschulreife unerlässlich. Darüber hinaus gibt es einige Voraussetzungen, die Sie erfüllen sollten, um an den Kursen der Abendschule in Bielefeld, Detmold oder Gütersloh teilnehmen zu können.

1. Sie sollten ein Mindestalter von 18 Jahren haben.
  2. Sie sollten mindestens den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 haben, dringend empfohlen wird jedoch die Fachoberschulreife.
  3. Sie sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen oder eine Berufstätigkeit mit einer Dauer von mindestens 24 Monaten nachweisen können. Wehrdienstzeiten werden ebenso angerechnet wie Kindererziehungszeiten. Auch Phasen der Arbeitslosigkeit können berücksichtigt werden, wobei die Bezirksregierung Detmold für die Bewilligung von Ausnahmeregelungen zuständig ist.
  4. Eine Berufstätigkeit, die Erziehung von Kindern im schulpflichtigen Alter sowie die Arbeitssuche während des Schulbesuchs öffnen Ihnen ebenfalls die Türen zum Abendgymnasium Bielefeld.

Wenn Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, steht Ihrer Anmeldung für das Abendabitur nichts im Weg. Und auch hinsichtlich der Finanzierung haben wir gute Nachrichten für Sie: Da es sich bei der Gutenbergschule in Bielefeld und bei den Außenstellen in Detmold und Gütersloh um staatliche Schulen handelt, ist die Teilnahme kostenfrei. Das bedeutet, dass für Sie beim Erwerb der Fachhochschulreife oder des Abiturs keine Lehrgangsgebühren anfallen.

Fachhochschulreife oder Abitur in Bielefeld: Für wen ist das Abendabitur das Richtige?

Doch es gibt auch einige Voraussetzungen, die Sie für das Abendgymnasium Bielefeld mitbringen sollten:

Dann starten Sie durch und melden sich jetzt für das nächste Semester am Abendgymnasium in Bielefeld oder den Standorten in Detmold und Gütersloh an.